Bankgeheimnis in Montenegro

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Montenegro verfügt über ein gut entwickeltes Bankensystem mit 13 im ganzen Land verteilten Privatbanken. Sobald Sie eine Firma in Montenegro gegründet haben, benötigen Sie ein Bankkonto. Dies führt dazu, dass viele Menschen die Sicherheit ihrer Informationen in Frage stellen, wenn sie in Montenegro Geschäfte tätigen. 

Die geringen Steuersätze, die kostengünstige Unternehmensgründung, die 100%ige ausländische Beteiligung und andere Vorteile der Unternehmensgründung in Montenegro müssen von einem Bankensystem unterstützt werden, dem Sie vertrauen können. In diesem Artikel werden wir uns das montenegrinische Bankensystem genauer ansehen und wie es Ihr Geld und Ihre Informationen sicher hält. 

Die Banken in Montenegro sind nicht verpflichtet, Informationen des Vermögensinhabers automatisch weiterzugeben, wenn ein Bankkonto in Montenegro eröffnet wird. Der automatische Informationsaustausch (AEOI) und die Common Reporting Standards (CRS) werden für Sie bei der Eröffnung eines Bankkontos in Montenegro kein Problem darstellen.

Aber worauf genau beziehen sich der automatische Informationsaustausch und die gemeinsamen Berichtsstandards und warum ist es für Sie von Vorteil, dass montenegrinische Banken Ihre Informationen nicht mit anderen Ländern teilen müssen, wenn Sie ein Bankkonto eröffnen? 

AEOI und CRS sind globale Standardprogramme, die implementiert wurden, um Transparenz zwischen den Bankensystemen der teilnehmenden Länder zu schaffen und Steuerhinterziehung zu verhindern. Jedes Jahr teilen die Banken automatisch die Informationen jedes Bankkontoinhabers mit dem Heimatland des Kontoinhabers. 

Die Banken, die AEOI und CRS-konform sind, werden das Heimatland des Kontoinhabers auf die Tatsache aufmerksam machen, dass sie ein Bankkonto im Ausland haben, und die Kontodaten sowie den Kontostand der Person offen mitteilen. Die meisten Menschen würden dies als eine Verletzung ihrer Privatsphäre empfinden, die vorzugsweise vermieden werden sollte - selbst von denen, die sich nicht der Steuer entziehen wollen.

Alle EU-Länder sind AEOI- und CRS-konform. Dies bedeutet, dass durch die Gründung eines Unternehmens in einem EU-Land Ihre Informationen offengelegt werden. Es gibt nicht viele andere Länder an diesem geografischen Standort, die zwar die Vorteile aus ihrer Nähe zur EU bieten können, aber versprechen, dass Ihre Informationen nicht offen an Dritte weitergegeben werden. Tatsächlich ist Montenegro so sehr in die Geheimhaltung Ihrer Bankdaten investiert, dass es illegal ist, Bankinformationen in Montenegro offenzulegen. Dies würde als Straftat gelten und mit einer Gefängnisstrafe geahndet werden. 

Banken in Montenegro sind dazu verpflichtet, Informationen über ihre Kunden im Rahmen des KYC-Prozesses (Know Your Customer) eines Unternehmens zu sammeln, um die Identität ihrer Kunden zu überprüfen. Sie können diese Informationen jedoch nicht legal weitergeben, weshalb Ihre übermittelten Daten als gesichert gelten.

So wie es aussieht, könnte man sagen, dass Montenegro ein Land ist, das ein hohes Maß an Bank- und Datenschutz bietet.

Bankinformationen werden aus einem bestimmten Grund als private Informationen betrachtet. Die Notwendigkeit, Informationen auszutauschen, um Transparenz im Bankensektor zu schaffen, fördert nur den Kampf zwischen Steuertransparenz, um Steuerhinterziehung zu vermeiden und die Vertraulichkeit Ihrer Informationen zu wahren.

Der Wunsch, Ihre Bankgeschichte, Ihren Kontostand sowie andere Kontoaktivitäten und Daten geheim zu halten, ist an sich kein Verbrechen, und Sie sollten die Entscheidungsfreiheit haben, ob Sie Ihre Daten weitergeben möchten oder nicht. Dies macht die Gründung eines Unternehmens und die Einrichtung eines Bankkontos in Montenegro ideal. Es steht Ihnen frei, Geschäfte nach Belieben zu tätigen, während Ihre Daten privat und geschützt bleiben.

 

Stevan. M

Stevan. M

Stevan ist ein in Montenegro niedergelassener Autor und Consultant

Über Uns

MBCG ist ein Consultingunternehmen mit Sitz in Montenegro. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, auf ganz legalem Weg Ihre Steuerlast zu reduzieren und Ihr Vermögen zu schützen!

Neuste Artikel

Legale Steuersenkung & Vermögensschutz

100% kostenlose Erstberatung

Über Uns

MBCG ist ein Consultingunternehmen mit Sitz in Montenegro. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, auf ganz legalem Weg Ihre Steuerlast zu reduzieren und Ihr Vermögen zu schützen!

Kontakt

MBCG LLC
Innovation Centre
Obala bb, Tivat 85320, Montenegro

E: contact@companyformation.me

de_DEGerman
en_USEnglish zh_CNChinese arArabic fr_FRFrench it_ITItalian tr_TRTurkish de_DEGerman
Add to cart

Banks in Montenegro Dont Exchange Information

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Montenegro has a well-developed banking system with 13 privately owned banks spread throughout the country.  Once you have set up a company in Montenegro, you will require a bank account.  This leaves a lot of people questioning the safety of their information as they begin to do business in Montenegro. 

The great tax rates, low-cost company setup, 100% foreign ownership and other great perks of Montenegro company formation need to be supported by a banking system that you can trust.  In this article, we will take a closer look at the Montenegro banking system and how it will keep your money and your information safe. 

The banks in Montenegro are not required to automatically share the information of the asset owner when one opens a bank account in Montenegro.  Automatic Exchange of Information (AEOI) and Common Reporting Standards (CRS) need not be a concern for you when opening a bank account in Montenegro.

But what exactly do Automatic Exchange of Information and Common Reporting Standards refer to and why is it beneficial to you that Montenegro banks are not required to share your information with other countries when you open a bank account? 

AEOI and CRS are global standard schemes that have been implemented in an attempt to create transparency between the participating countries’ banking systems in order to prevent tax evasion.  Every year, the banks will automatically share the information of each bank account holder with the account holder’s home country. 

The banks which participate in AEOI and CRS will alert the account holder’s home country of the fact that they have a bank account abroad and will openly share the account details as well as the account balance of the individual.  Most people would perceive this as an invasion of their privacy which would preferably be avoided – even by those who are not looking to evade tax.

All EU countries are AEOI and CRS compliant which means that setting up a company in any EU country leaves your information vulnerable and exposed.  There are not many other countries in this geographical location that can offer advantages from their proximity to the EU with the promise that your information will not be openly shared with anyone.  In fact, Montenegro is so invested in keeping your banking information private that it is illegal to disclose any banking information in Montenegro and the crime is punishable by a prison sentence. 

Montenegro banks are required to collect information about their clients through the Know Your Customer (KYC) process of a business verifying the identity of its clients, however, they cannot legally share this information.  This adds layers of protection to your information.

As it stands, one could state that Montenegro is a country that offers a high-level of bank and information privacy.

Banking information is considered private information for a reason.  The need to share information in order to create transparency in the banking sector only fuels the fight between tax transparency to avoid tax evasion and maintaining the privacy of your information.

A desire to keep your banking history, balance, other activity and information private is not a crime in itself and you should have the freedom to decide whether or not you want your information to be shared.  This makes company formation and bank account set up in Montenegro ideal.  You are free to do business as you please while your information remains private and protected.

 

Stevan. M

Stevan. M

Stevan is a Montenegro based writer and consultant

About Us

MBCG is a Montenegro based consulting company – our goal is to help you legally reduce your tax rates while protecting your assets!

Recent Posts

LEGAL TAX REDUCTION AND ASSET PROTECTION!

100% Free Consulting Call

About Us

MBCG is a Montenegro based consulting company – our goal is to help you legally reduce your tax rates while protecting your assets!

Contact

MBCG LLC
Innovation Centre
Obala bb, Tivat 85320, Montenegro

E: contact@companyformation.me

en_USEnglish
de_DEGerman zh_CNChinese arArabic fr_FRFrench it_ITItalian tr_TRTurkish en_USEnglish
Add to cart