COVID19 in Montenegro und der Prozess der Digitalisierung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Die COVID19-Pandemie hat den globalen Markt völlig verändert, was seinerseits alle Länder der Welt betroffen hat. Der Kampf Montenegros mit dem Virus war ein sich ständig verändernder Kampf: Montenegro war das letzte europäische Land, das von der Epidemie betroffen war, und auch das erste COVID-freie Land auf dem Kontinent bis hin zur Gegenwart, wo nun die Fälle von Tag zu Tag zunehmen.
Was bedeutet dies also für die neue Geschäftsinhaber in Montenegro? Wie wirkt es sich auf den Prozess der Unternehmensgründung aus? Wie wird die Zukunft aussehen?
In diesem Artikel werden wir versuchen, all diese Fragen so detailliert wie möglich zu beantworten, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt, wenn Sie bald ein Unternehmen in Montenegro zu eröffnen planen.

Die aktuelle Lage in Montenegro

Leider ist in Montenegro in letzter Zeit ein Anstieg der COVID19-Fälle zu verzeichnen. Heute gibt es in Montenegro fast 4000 aktive Fälle, was angesichts der Bevölkerungszahl ziemlich hoch ist.
Dennoch bleiben die Grenzen des Landes für eine lange Liste von Ländern offen. Soziale Distanzierung und das Tragen von Masken in offenen und geschlossenen Räumen sind im ganzen Land Pflicht. Einige Gemeinden, darunter Nikšić, Rožaje, Berane und Andrijevica, unterliegen aufgrund der hohen Zahl aktiver Fälle auf ihrem Gebiet besonderen Beschränkungen.
Alles in allem hat das Land derzeit nicht allzu viele Beschränkungen, die Sie daran hindern würden, ein Unternehmen zu gründen.

Das Gesetz über die Innovationstätigkeit

Die COVID19-Pandemie hat die montenegrinische Regierung veranlasst, einen Plan für die wirtschaftliche Erholung des Landes zu entwickeln. Dieser Plan beinhaltet das Gesetz über die Innovationstätigkeit, das Innovatoren und Unternehmer dazu ermutigen soll, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. All dies wird den Digitalisierungsprozess im Land beschleunigen, was den montenegrinischen IT-Sektor stärken wird.
All dies macht das Land natürlich für jeden attraktiver, der sein Unternehmen auf der Balkanhalbinsel zu eröffnen plannt. Hinzu kommt noch, dass Montenegro eine sehr hohe Nachfrage nach digitalen Lösungen hat. Wenn die digitale Entwicklung Ihr Geschäftszweig ist, könnte dies der beste Zeitpunkt für Sie sein, um ein Unternehmen in Montenegro zu gründen.

Sollte ich also mein Geschäft in Montenegro jetzt eröffnen?

Es gibt noch vieles was unbekannt ist. Niemand scheint einen geschätzten Zeitrahmen zu haben, wie lange die Pandemie dauern wird, und zum jetzigen Zeitpunkt ist es schwierig, Vorhersagen zu treffen.
Die Gründung eines E-Business in Montenegro ist dennoch definitiv eine gute Idee. Das Land ist bei vielen der jüngsten digitalen Trends noch im Rückstand, so dass der Einstieg auf dem Markt recht einfach ist. Die Pandemie wird diese Prozesse sicherlich beschleunigen, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Digitalisierung zu einem der profitabelsten Sektoren des Landes wird.

Montenegro ist eine gute Wahl für die Unternehmensgründung, auch wenn Sie nicht aus der IT-Branche kommen. Es nähert sich stetig der EU an, und es befindet sich in ständiger Entwicklung. Die Märkte sind klein, so dass sie leicht einzutretten sind. Desweiteren hat Montenegro eines der einfachsten Verfahren zur Unternehmensgründung in Europa, der viele Vorteile mit sich bringt.
Was auch immer Sie tun, stellen Sie sicher, dass Sie alles gründlich recherchieren, die Sache kreativ angehen, sich von Fachleuten im Land beraten lassen, und Sie werden mit Sicherheit in kürzester Zeit ein erfolgreiches Geschäft führen!

Stevan. M

Stevan. M

Stevan ist ein in Montenegro niedergelassener Autor und Consultant

Über Uns

MBCG ist ein Consultingunternehmen mit Sitz in Montenegro. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, auf ganz legalem Weg Ihre Steuerlast zu reduzieren und Ihr Vermögen zu schützen!

Neuste Artikel

Legale Steuersenkung & Vermögensschutz

100% kostenlose Erstberatung

Über Uns

MBCG ist ein Consultingunternehmen mit Sitz in Montenegro. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, auf ganz legalem Weg Ihre Steuerlast zu reduzieren und Ihr Vermögen zu schützen!

Kontakt

MBCG LLC
Innovation Centre
Obala bb, Tivat 85320, Montenegro

E: contact@companyformation.me

de_DEGerman
en_USEnglish zh_CNChinese arArabic fr_FRFrench it_ITItalian tr_TRTurkish de_DEGerman
Add to cart

COVID19, Montenegro, and the process of digitalization

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

COVID19 pandemic completely changed the global market, which affected every country in the world. Montenegro’s battle with the virus was an ever-shifting one: from being the last European country to be hit with the epidemic, then becoming the first COVID-free country on the continent, to now, when the cases are increasing on a day to day basis.
So, what does this mean for the aspiring business owners in Montenegro? How does it affect the company formation process? What will the future look like?
In this article, we will try to answer all of these questions in as much detail as possible, so you will know what awaits you if you are planning on opening a business in Montenegro soon.

The current situation in Montenegro

Unfortunately, Montenegro has recently seen a rise in COVID19 cases. Today, Montenegro has almost 4000 active cases, which is incredibly high considering the population size.
Still, the country’s borders remain open for a long list of countries. Social distancing and wearing masks in both open and closed spaces are mandatory throughout the entire country. Some municipalities including Nikšić, Rožaje, Berane, and Andrijevica are undergoing special restrictions due to the high number of active cases on their territories.
All in all, the country currently does not have too many restrictions that would hinder anyone from starting a business.

The Law on Innovation Activity

The COVID19 pandemic has prompted the Montenegrin government to develop a plan for the country’s economic recovery. This plan includes the Law on Innovation Activity, which is made to encourage innovators and entrepreneurs to start their own businesses. All of this will accelerate the digitalization process in the country, which will strengthen the Montenegrin IT sector.
Of course, all of this makes the country more attractive for anyone planning to open his or her business on the Balkan peninsula. What is more, Montenegro has a very high demand for digital solutions. If digital development is your line of business, this might be the best time to start conducting it in Montenegro.

So, should I open my business in Montenegro now?

Well, there is still a lot that we do not know. Nobody seems to have an estimated timeline on how long the pandemic will last, and at this time it is difficult to make any predictions.
Still, starting an e-business in Montenegro is definitely a good idea. The country is still behind on many of the recent digital trends, so getting started with it is quite easy. The pandemic will certainly accelerate these processes, so it is only a matter of time before it becomes one of the most profitable sectors in the country.

Of course, even if you do not come from the IT branch, Montenegro is still a good choice for launching a business. It’s steadily approaching the EU, and it is in constant development. The markets are small so they are easy to get into, and it also has one of the simplest company formation procedures in Europe.
Whatever you do, make sure to research everything thoroughly, be creative, consult with professionals in the country, and you will certainly have a successful business in no time whatsoever!

Stevan. M

Stevan. M

Stevan is a Montenegro based writer and consultant

About Us

MBCG is a Montenegro based consulting company – our goal is to help you legally reduce your tax rates while protecting your assets!

Recent Posts

LEGAL TAX REDUCTION AND ASSET PROTECTION!

100% Free Consulting Call

About Us

MBCG is a Montenegro based consulting company – our goal is to help you legally reduce your tax rates while protecting your assets!

Contact

MBCG LLC
Innovation Centre
Obala bb, Tivat 85320, Montenegro

E: contact@companyformation.me

en_USEnglish
de_DEGerman zh_CNChinese arArabic fr_FRFrench it_ITItalian tr_TRTurkish en_USEnglish
Add to cart