Baugenehmigungen in Montenegro

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Der Bauprozess und Einholen der Baugenehmigungen in Montenegro war früher ziemlich kompliziert. Glücklicherweise wurden die Verfahren in letzter Zeit stark vereinfacht.
Tatsächlich haben diese Vereinfachungen Montenegro auf der DB-Rangliste ziemlich weit nach oben gebracht, wo es 76,1 Punkte in Bezug auf den Umgang mit Baugenehmigungen erhielt.
Wenn Sie ein Unternehmen in diesem kleinen Land gründen möchten, können Sie davon profitieren, wenn Sie mehr über diese Verfahren erfahren. Deshalb haben wir uns entschlossen, Ihnen eine kurze Anleitung zu geben, wie Sie die erforderliche Baugenehmigung in Montenegro erhalten können.

Schritt 1: Besorgen Sie den Eigentumsnachweis
Das erste, was Sie tun müssen, ist den Eigentumsnachweis für das Land/die Immobilie zu besorgen, auf dem/der Sie die Bau planen. Es kostet etwa 8 EUR, eine Kopie dieses Dokuments zu erhalten (es wird von der lokalen Regierung ausgestellt).

Schritt 2: Städtische und technische Bedingungen (UT Bedingungen)
Das nächste Dokument, das Sie benötigen, heißt "UT Bedingungen" (UT uslovi). In diesem Dokument sind die vom Planungsbüro vorgeschriebenen Details für Ihr Grundstück aufgeführt (Baubeschränkungen, Anzahl der Stockwerke usw.). Ihre Architekten werden ihren Entwurf auf dieses Dokument stützen, daher ist es von größter Wichtigkeit, es zu erhalten. Die Bearbeitung kann bis zu zwei Monate dauern und kostet ca. 50 EUR. Sie müssen einen Eigentumsnachweis und die Katasterkarte des Grundstücks vorlegen.

Schritt 3: Lassen Sie sich mit Ihrem Architekten beraten
Sobald Sie die UT-Bedingungen erhalten haben, muss Ihr Architekt einen konzeptionellen Entwurf für das Gebäude erstellen. Der Entwurf muss auf den UT-Bedingungen in Kombination mit Ihren Wünschen beruhen. Danach wird der Entwurf vom Büro des Hauptstadtarchitekten überprüft. Dafür fallen keine Gebühren an, aber es kann bis zu 15 Tage dauern, bis die Genehmigung erteilt wird.

Schritt 4: Das Hauptdesign
Nachdem Ihr konzeptioneller Entwurf genehmigt wurde, erstellt ein lizenzierter Architekt den endgültigen Entwurf. Dann muss der Hauptentwurf von einer lizenzierten Revisionsfirma in Montenegro überprüft werden. Deren Architekten und Bauingenieure müssen die technischen Aspekte des vorgeschlagenen Plans genehmigen. Sie werden auch alle notwendigen Unterlagen für den Baubeginn sammeln.

Schritt 5: Stadtsteuer zahlen
Jede lokale Gemeinde in Montenegro hat ihre spezifischen Baugebühren. Sie müssen also das örtliche Planungsbüro oder Ihre Architekten nach diesen Informationen fragen.
Sobald Sie die Stadtsteuer bezahlt haben, müssen Sie alle erwähnten Unterlagen plus die "Anmeldung der Bauarbeiten" beim Ministerium für nachhaltige Entwicklung und Tourismus in Montenegro einreichen. Der Bau kann 15 Tage nach Einreichung dieser Unterlagen beginnen.

Das Fazit
Wie Sie sehen können, ist der Prozess der Erlangung einer Baugenehmigung in Montenegro ziemlich einfach. Die Beschaffung aller notwendigen Dokumente kann einige Zeit in Anspruch nehmen, aber solange Sie sich vorher mit einem professionellen Rechtsberater beraten, sollten Sie keine Probleme haben, diese Genehmigungen zu erhalten.

Stevan. M

Stevan. M

Stevan ist ein in Montenegro niedergelassener Autor und Consultant

Über Uns

MBCG ist ein Consultingunternehmen mit Sitz in Montenegro. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, auf ganz legalem Weg Ihre Steuerlast zu reduzieren und Ihr Vermögen zu schützen!

Neuste Artikel

Legale Steuersenkung & Vermögensschutz

100% kostenlose Erstberatung

Über Uns

MBCG ist ein Consultingunternehmen mit Sitz in Montenegro. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, auf ganz legalem Weg Ihre Steuerlast zu reduzieren und Ihr Vermögen zu schützen!

Kontakt

MBCG LLC
Innovation Centre
Obala bb, Tivat 85320, Montenegro

E: contact@companyformation.me

de_DEGerman
en_USEnglish zh_CNChinese arArabic fr_FRFrench it_ITItalian tr_TRTurkish de_DEGerman
Add to cart

Dealing with construction permits in Montenegro

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

The process of dealing with construction and building permits in Montenegro used to be quite complicated. Luckily, as of recently, the procedures have been simplified in a major way.
In fact, these simplifications have put Montenegro rather high on the DB rankings where it scored 76.1 in regards to dealing with construction permits.
If you are looking to start a business in this small country, you can benefit from learning more about these procedures. That is why we have decided to give you a short guide on how to obtain the required building permit in Montenegro.

Step number 1: Get the proof of ownership
The first thing you will need to do is to get the proof of ownership for the land/property you are planning to build on. It will cost you about 8 EUR to get a copy of this document (it’s issued by the local government).

Step number 2: Urban and technical conditions (UT Conditions)
The next document you need to obtain is called “UT Conditions” (UT uslovi). This document specifies the details prescribed by the planning office for your plot (building limitations, number of floors, etc.). Your architects will base their design on this document, so obtaining it is of the utmost importance. It can take up to two months to get it processed, and it will cost you around 50EUR. You will need to provide proof of ownership and the land registry map of the property.

Step number 3: Consult with your architect
Once you’ve obtained the UT Conditions, your architect will need to make a conceptual design of the building. The design must be based on the UT Conditions combined with your requests. After that, the design will be reviewed by the Office of the main city architect. There are no fees for that, but it can take up to 15 days to get approved.

Step number 4: The main design
After your conceptual design gets approved, a licensed architect makes the final design. Then, the main design has to be reviewed by a licensed revision firm in Montenegro. Their architects and civil engineers have to approve the technical aspects of the proposed plan. They will also collect all the necessary documentation for the start of the construction.

Step number 5: Pay the city tax
Every local Municipality in Montenegro has its specific construction fee. So, you will need to ask the local planning office or your architects for this information.
Once you’ve paid the city tax, you will need to submit all the mentioned documentation plus the “notification of building works” to the Ministry of Sustainable Development and Tourism in Montenegro. The construction can start 15 days after these documents are submitted.

The bottom line
As you can see, the process of obtaining a construction permit in Montenegro is quite straightforward. Getting all the necessary documents can take some time, but as long as you consult with a professional legal advisor beforehand, you should not have any problems in obtaining the permits.

Stevan. M

Stevan. M

Stevan is a Montenegro based writer and consultant

About Us

MBCG is a Montenegro based consulting company – our goal is to help you legally reduce your tax rates while protecting your assets!

Recent Posts

LEGAL TAX REDUCTION AND ASSET PROTECTION!

100% Free Consulting Call

About Us

MBCG is a Montenegro based consulting company – our goal is to help you legally reduce your tax rates while protecting your assets!

Contact

MBCG LLC
Innovation Centre
Obala bb, Tivat 85320, Montenegro

E: contact@companyformation.me

en_USEnglish
de_DEGerman zh_CNChinese arArabic fr_FRFrench it_ITItalian tr_TRTurkish en_USEnglish
Add to cart