Expat-Gemeinde in Montenegro

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Mit dem Wachstum des Tourismus wird Montenegro für Ausländer immer attraktiver. Es ist ein Land, der sich in stetiger Entwicklung befindet, und dies macht es zu einem perfekten Ort für die Einwanderung. Man kann mit Sicherheit behaupten, dass Montenegro eine beeindruckende Expat-Gemeinde hat, die auf seinem Territorium eingesiedelt hat.
In diesem Artikel werden wir über das Expat-Leben in Montenegro sprechen, damit Sie ein Einblick bekommen, falls Sie sich über einen Umzug in dieses außergewöhnliche Land Gedanken machen.
Lassen Sie uns also die Welt der Expats in Montenegro erkunden!

Nördliche, südliche oder zentrale Region?

Expats in Montenegro sind in fast allen Teilen des Landes zu finden. Natürlich unterscheiden sich diese Gemeinschaften je nach Herkunft der Expats und dem Ort, den sie bewohnt haben.
Wenn wir über den nördlichen Teil des Landes sprechen, so ist er im Vergleich zu den anderen Regionen leider immer noch unterentwickelt. Nichtsdestotrotz ist er die Heimat einer Reihe von Ausländern. In der Regel handelt es sich dabei um Menschen, die aus den angrenzenden Staaten kommen.
Der Süden des Landes ist dagegen die am schnellsten wachsende Region Montenegros. Die typischsten Expats in der Region sind in der Regel wohlhabende Russen oder Briten im Ruhestand. Der Süden ist teurer als der Rest des Landes, aber er ist ein großartiger Ort für den Ruhestand und das Familienleben.
Der zentrale Teil des Landes, insbesondere die Hauptstadt Podgorica, ist die auslandsmäßig vielfältigste Region. Es ist ein großartiger Ort für junge Menschen, die studieren oder ihr Unternehmen gründen wollen, aber auch ein sicherer Ort für den Umzug für eine Familie.

Was sind die häufigsten Herausforderungen, mit denen Expats in Montenegro konfrontiert werden?

Nun, in erster Linie ist es die Sprachbarriere. Die montenegrinische Sprache ist schwer zu beherrschen, besonders wenn man nicht aus einem slawischen Hintergrund kommt. Russen zum Beispiel haben keine Probleme, mit den Einheimischen zu kommunizieren, und sie sind in der Lage, die Sprache extrem schnell zu erlernen. Andere Expats haben in der Regel große Schwierigkeiten, bevor sie Montenegrinisch fließend beherrschen. Mit etwas Mühe ist es aber durchaus möglich, und die meisten Montenegriner sprechen ohnehin sehr gut Englisch, vor allem in dem südlichen Teil des Landes.
Abgesehen von der Sprache gibt es das Warten auf die Staatsbürgerschaft. Der schnellste Weg, diese zu erhalten, ist das Programm "Staatsbürgerschaft durch Investition", das von der Regierung Montenegros herausgegeben wurde. Ansonsten sollten Sie darauf vorbereitet sein, mindestens 10 Jahre zu warten, bis Sie Ihre Staatsbürgerschaft erhalten dürfen.

Wie kann man mit der Expat-Gemeinde in Kontakt treten?

Glücklicherweise gibt es heutzutage eine Fülle von Online-Ressourcen, die neuen Expats in Montenegro helfen könnten. Sie können einer der vielen Facebook-Gruppen oder vielleicht Subreddits auf Reddit beitreten, wo Sie sich mit anderen Expats austauschen und sich über ihre Erfahrungen in Montenegro informieren können.
Ansonsten sollten Sie sich keine Sorgen machen, sich in Montenegro einsam zu fühlen, denn die Einheimischen sind im Allgemeinen sehr offen und freundlich!

Wie ist das Leben als Expat in Montenegro?

Ein Expat irgendwo zu sein, bringt eine Reihe einzigartiger Herausforderungen mit sich. Alles hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Erfahrungen ab. Es ist nie einfach, ein Leben fern von zu Hause zu beginnen, aber solange Sie sich gut vorbereiten und einen richtigen Plan ausarbeiten, werden Sie in der Lage sein, sich anzupassen, bevor Sie es überhaupt bemerken!

Stevan. M

Stevan. M

Stevan ist ein in Montenegro niedergelassener Autor und Consultant

Über Uns

MBCG ist ein Consultingunternehmen mit Sitz in Montenegro. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, auf ganz legalem Weg Ihre Steuerlast zu reduzieren und Ihr Vermögen zu schützen!

Neuste Artikel

Legale Steuersenkung & Vermögensschutz

100% kostenlose Erstberatung

Über Uns

MBCG ist ein Consultingunternehmen mit Sitz in Montenegro. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, auf ganz legalem Weg Ihre Steuerlast zu reduzieren und Ihr Vermögen zu schützen!

Kontakt

MBCG LLC
Innovation Centre
Obala bb, Tivat 85320, Montenegro

E: contact@companyformation.me

de_DEGerman
en_USEnglish zh_CNChinese arArabic fr_FRFrench it_ITItalian tr_TRTurkish de_DEGerman
Add to cart

Expat community in Montenegro

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

With the growth of tourism inside the country, Montenegro is becoming increasingly attractive to foreigners. It is a country in steady development, and such an economy makes it a perfect place for immigrating. Therefore, it is safe to say that Montenegro has an impressive expat community thriving inside of its territory.
In this article, we will talk about life as an expat in Montenegro to help you better prepare if you are thinking about relocating to this extraordinary country.
So, without further ado, let’s explore the world of expats in Montenegro!

Northern, Southern, or Central region?

Expats in Montenegro can be found in almost every part of the country. Of course, these communities differ depending on their origin and the place they have inhabited.
When it comes to the Northern part of the country, it is, unfortunately still underdeveloped compared to the other regions. Nevertheless, it is home to a number of foreigners. They are usually people who come from the bordering states, so they usually do not run into the same challenges as their overseas counterparts.
The south of the country, on the other hand, is Montenegro’s fastest-growing region. There, the most typical expats are usually wealthy retiring Russians or Brits. The south is more expensive than the rest of the country, but it is a great place for retirement and family life.
The central part of the country, especially Podgorica, the capital, is the most diverse region expat-wise. It is a great place for young people who are looking to study or start their businesses, but it is also a safe place for building a family.

What are the most common challenges expats face in Montenegro?

Well, first and foremost, it is the language barrier. Montenegrin language is difficult to master, especially if you do not come from a Slavic background. Russians, for example, do not have any issues communicating with the locals, and they are able to learn the language extremely quickly. Other expats usually struggle a lot before they manage to become fluent in Montenegrin. Still, with a bit of effort, it is definitely achievable, and most Montenegrins speak great English anyways, especially in the South.
Other than the language, there is the wait for citizenship. The fastest way to get it is through the “citizenship by investment” program issued by the government of Montenegro. Otherwise, you should be prepared to wait for at least 10 years to get your citizenship.

Where to connect with the community?

Luckily, in today’s times, there are a plenty of online resources made to help new expats in Montenegro. You can join one of the many Facebook groups, or perhaps Subreddits on Reddit, where you can engage with other expats and learn about their experiences in Montenegro.
Other than that, you should not worry about feeling lonely in Montenegro, as the locals are generally very welcoming and friendly!

What is life like as an expat in Montenegro?

Being an expat anywhere comes with a unique set of challenges. It will all come down to your individual needs and experiences. Starting a life away from home is never easy, but as long as you prepare well and devise a proper plan, you will be able to fit in before you even knew it!

Stevan. M

Stevan. M

Stevan is a Montenegro based writer and consultant

About Us

MBCG is a Montenegro based consulting company – our goal is to help you legally reduce your tax rates while protecting your assets!

Recent Posts

LEGAL TAX REDUCTION AND ASSET PROTECTION!

100% Free Consulting Call

About Us

MBCG is a Montenegro based consulting company – our goal is to help you legally reduce your tax rates while protecting your assets!

Contact

MBCG LLC
Innovation Centre
Obala bb, Tivat 85320, Montenegro

E: contact@companyformation.me

en_USEnglish
de_DEGerman zh_CNChinese arArabic fr_FRFrench it_ITItalian tr_TRTurkish en_USEnglish
Add to cart