Leitfaden für den Erhalt eines montenegrischen Aufenthaltstitels

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Es gibt viele Gründe, warum eine Person einen montenegrinischen Aufenthaltstitel benötigt. Die wunderschönen Naturlandschaften, die Nähe zur den Staaten der europäischen Union, die atemberaubende Schönheit des Landes und das hervorragende Geschäftsklima sind nur einige der Gründe für einen Umzug in dieses Land.

Zwei der häufigsten Möglichkeiten, eine Aufenthaltserlaubnis in Montenegro zu erhalten, sind der Kauf einer Immobilie und eine Aufenthaltserlaubnis auf der Grundlage einer Arbeitserlaubnis. Einige andere Methoden zum Erwerb des Aufenthaltstitels sind das Studieren im Land, der Kauf eines Eigenheims und die Investition in das Land. Überraschenderweise hat die Tätigkeit im Yacht-Business auch Vorteile, aber dazu später mehr.

In Montenegro gibt es zwei Arten von Aufenthaltstiteln für Ausländer, ähnlich wie in den meisten anderen EU-Ländern. Es gibt sowohl die Möglichkeit für einen vorübergehenden als auch für einen dauerhaften Wohnsitz. Eine befristete Aufenthaltserlaubnis wird in der Regel für einen Zeitraum von 12 Monaten ausgestellt und muss danach jedes Jahr erneuert werden. Familienangehörige des Antragstellers, wie z.B. Ehegatte oder minderjährige Kinder können die Aufenthaltsgenehmigung auch auf der Grundlage der Familienzusammenführung beantragen. Die ständige Aufenthaltsgenehmigung kann dann ausgestellt werden, wenn Sie sich bereits mehr als fünf Jahren in Montenegro (legal) befinden, eine Heirat mit einem montenegrinischen Staatsbürger, die mehr als drei Jahre dauert, stattgefunden hat, oder wenn ein Erbe aus Montenegro angetreten wird.

Das montenegrinische Ausländergesetz stellt unkomplizierte Anforderungen, wenn Sie einen vorübergehenden Aufenthalt beantragen möchten. Das Verfahren selbst läuft wie folgt ab:

Kaufen Sie eine Immobilie; gründen Sie ein Unternehmen gründen und machen Sie sich selbst zum Geschäftsführer; oder nehmen Sie eine Vollzeitbeschäftigung an. Der nächste Schritt wäre der Antrag auf vorübergehende Aufenthaltserlaubnis mit jährlicher Verlängerung, bis Sie fünf Jahre im Land verbracht haben. Die vorletzte Phase wäre die Beantragung eines ständigen Wohnsitzes und schließlich die Beantragung der Staatsbürgerschaft.

Folgende Dokumente sind für die Beantragung eines Aufenthaltstitels von Nöten:

  • Eine Kopie eines gültigen Reisepasses mit einem Ablaufdatum das länger ist, als das Datum der ausgestellten Genehmigung
  • Nachweis der bisherigen Ausbildungen
  • Strafregisternachweis, der innerhalb der letzten sechs Monate ausgestellt wurde (für 16-Jährige oder älter)
  • Nachweis der Zahlungsfähigkeit - 3.650 € bei einer montenegrinischen Bank hinterlegt oder eine Bestätigung, dass Ihr Gehalt 350 € pro Monat oder mehr beträgt
  • Heiratsurkunde bei Familienanträgen einschließlich Geburtsurkunde für minderjährige Kinder
  • Nachweis eines Wohnsitzes
  • Beschäftigungsnachweis (vom Arbeitgeber ausgestellt)
  • Nachweis der Aufnahme in eine Krankenversicherung

Beachten Sie, dass alle Dokumente, die nicht in Montenegro ausgestellt wurden, von einem lizenzierten montenegrinischen Übersetzer übersetzt werden müssen. Die Zeit, die benötigt wird, um Ihre Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, variiert zwischen 20 Tagen für arbeitsbezogene Titel und 40 Tagen für reguläre Titel.

Erwähnenswert ist auch, dass es andere Möglichkeiten gibt, die Genehmigung zu erhalten, z. B. Yachtbesitz oder Wohnsitz durch Investition. Im Falle eines Yachtbesitzes oder wenn Sie eine Yachtcrew haben, die vereinbart hat, länger als 90 Tage in einem der Yachthäfen in Montenegro zu arbeiten, haben Sie Anspruch auf einen vorübergehenden Aufenthalt. Der auf Investitionen basierende montenegrinische Aufenthaltstitel ist der kürzeste Weg zur Staatsbürgerschaft, aber auch der teuerste. Einzelheiten dazu werden in einem weiteren Artikel ausführlich behandelt.

This article provided you with all of the essentials of applying for a Montenegrin residency permit. As with most countries, it is a straightforward process, but when you consider all that Montenegro has to offer, it is easy to see why one would want to become a resident of this beautiful country.

Stevan. M

Stevan. M

Stevan ist ein in Montenegro niedergelassener Autor und Consultant

Über Uns

MBCG ist ein Consultingunternehmen mit Sitz in Montenegro. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, auf ganz legalem Weg Ihre Steuerlast zu reduzieren und Ihr Vermögen zu schützen!

Recent Posts

Legale Steuersenkung & Vermögensschutz

100% kostenlose Erstberatung

Über Uns

MBCG ist ein Consultingunternehmen mit Sitz in Montenegro. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, auf ganz legalem Weg Ihre Steuerlast zu reduzieren und Ihr Vermögen zu schützen!

Kontakt

MBCG LLC
Innovation Centre
Obala bb, Tivat 85320, Montenegro

E: contact@companyformation.me

de_DEGerman
en_USEnglish zh_CNChinese arArabic fr_FRFrench it_ITItalian tr_TRTurkish de_DEGerman
Add to cart

Guide on getting a Montenegrin residency

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

There are many reasons a person would want a Montenegrin residency. The beautiful natural environment, relative proximity to Europe due to its geographical position, the stunning beauty of the country, and excellent climate for doing business, are just some of the reasons for relocation to this country.

Two of the most common ways of obtaining a residence permit in Montenegro are purchasing a property and residency based on a work permit. Some other methods of acquiring the residency are studying within the country, buying a home, and investment in the country. Surprisingly, being in a yacht related business also has its benefits should you want to apply for Montenegrin business, but more on that later.

There are two types of residencies for foreigners in Montenegro, similar to most of the countries. These are a temporary and permanent residence. A temporary residence permit is usually issued for a time-frame of 12 months, after which it requires renewal each year. Family of the applicant, such as the spouse or underage children, also can apply for the residency based on family unification. On the other hand, permanent residence is based on spending more than five years within Montenegro (legally), marriage to a Montenegrin citizen, which lasts more than three years or Montenegrin heritage.

Montenegrin Law on foreigners has straightforward requirements should you want to apply for temporary residence. The procedure itself goes as followed:

Purchase a home or a real-estate; start a company while making you the executive director; or arrange full-time employment. The next step would be the application for temporary residency, with yearly renewal until you have spent five years in the country. The penultimate stage would be applying for a permanent residency and finally applying for citizenship.

When it comes to the documents needed for the application for your Montenegro residency, they are pretty standard. You will need:

  • A copy of a valid passport with a more extended expiry date than the permit
  • Proof of previous education
  • Clean criminal record proof issued within the past six months ( for 16-year-olds or older)
  • Solvency proof – €3,650 deposited in a Montenegrin bank, or a confirmation that your salary is €350 per month or higher
  • Marriage certificate in case of family applications including birth certificates for minor children
  • Proof of a location of residence
  • Proof of employment (issued by the employer)
  • Proof of enrollment in a health insurance program

Be aware of the fact that all of the documents not issued in Montenegro are required to be translated by a licensed Montenegrin translator. The time needed to get your residence permit varies between 20 days for work-related licenses and 40 days for regular ones.

It is also worthy of mentioning that there are other ways of acquiring the permit, such as yacht ownership or residency by investment. In the case of yacht ownership, or should you have a yacht crew with an agreement of working in one of the marinas located in Montenegro for more than 90 days, you are eligible for temporary residency. Investment based Montenegrin residency is the shortest route to citizenship, but also the priciest one and details about it will be covered in a specific article.

This article provided you with all of the essentials of applying for a Montenegrin residency permit. As with most countries, it is a straightforward process, but when you consider all that Montenegro has to offer, it is easy to see why one would want to become a resident of this beautiful country.

Stevan. M

Stevan. M

Stevan is a Montenegro based writer and consultant

About Us

MBCG is a Montenegro based consulting company – our goal is to help you legally reduce your tax rates while protecting your assets!

Recent Posts

LEGAL TAX REDUCTION AND ASSET PROTECTION!

100% Free Consulting Call

About Us

MBCG is a Montenegro based consulting company – our goal is to help you legally reduce your tax rates while protecting your assets!

Contact

MBCG LLC
Innovation Centre
Obala bb, Tivat 85320, Montenegro

E: contact@companyformation.me

en_USEnglish
de_DEGerman zh_CNChinese arArabic fr_FRFrench it_ITItalian tr_TRTurkish en_USEnglish
Add to cart